Hallo, liebe
Motorsportfreunde!
Sie „Sommerpause“ geht dem Ende
entgegen und das große „Österreichfinale“ steht mit dem „3. Jochen Memorial“
vor der Türe.
Pünktlich zum Ende des Sommers hat
sich auch der Regen wieder eingestellt, für das Rennwochenende am Salzburgring
ist jedoch schon wieder ein sehr gutes Wetter prognostiziert. Also steht tollen
Rennen eigentlich nichts mehr im Wege. Mit den Gastserien haben sich rund 280
Teilnehmer angesagt, das ist sehr erfreulich!
In der Folge die wichtigsten
Informationen, bitte unbedingt lesen!
1. Information „Jochen Memorial“ Salzburgring 7.- 9.
Sept. 2012
Um allen Teilnehmern eine möglichst
„stressfreie“ Anreise zu gewährleisten, haben wir wieder am Freitag einen eigenen „Race-Performance Track-Day“ mit
vielen Testvarianten zu sehr moderaten Preisen organisiert, der auch für Gäste offen ist. Zur Teilnahme
ist keine Lizenz notwendig! Ausschreibung und Anmeldeformular findet man am
Ende der News bzw. auf der Homepage www.histo-cup.at.
Der Track Day kostet EUR 290,00 (von
09.00 bis 17.00 Uhr mit Ausnahme der Formelzeiten). Es können auch nur der
Vormittag (09.00-12.00 Uhr) für EUR 150,00 oder Testsessions am Nachmittag für
EUR 60,00 für jeweils eine ½ Stunde gebucht werden.
Dies gibt allen Teilnehmern
ausreichend die Möglichkeit zum Testen, freien Fahren und gewährleistet auch weniger
Hektik beim Fahrerlageraufbau am Freitag.
1. Rennformat
und Gastserien:
Am Salzburgring fahren wir nach dem neuen
Format – Qualifying 1 und Rennen 1 am Samstag und Qualifying 2 und Rennen 2 am
Sonntag.
Auf Wunsch der erst am Freitag anreisenden
Teilnehmer haben wir ein kurzes Warm Up für Tourenwagen und eines für
Formelfahrzeuge eingerichtet. Dieses Warm Up wurde für jene Piloten
eingerichtet, die nicht schon am Freitag bei den Einstellfahrten teilnehmen
können. Die Warm Ups am Sonntag soll für jene Piloten sein, die am Samstag
Probleme hatten und vor den zweiten Qualifyings noch etwas ausprobieren wollen.
Als Gastserien haben wir diesmal die historische Formel Vau Europa mit
dabei, die auch den neu wiederbelebten VW-Käfer
Boxer Pokal präsentieren wollen.
Weiters mit dabei der Tourenwagen & GT Cup der gemeinsam
mit dem German Tourenwagen Cup das
Finale in Salzburg fahren.
Weiters wird uns am Sonntag der Ferrari Club Austria besuchen. Der
Salzburgring ist ein Zielpunkt der heurigen Herbstrallye. Sie werden ein paar
Demorunden am Ring drehen.
.
2. Veranstaltungsdauer
und Rennstrecke:
Die „Rennveranstaltung“ ist für Samstag,
8. und Sonntag, 9. September ausge-schrieben.
Einlass in das Fahrerlager ist ab
Donnerstag, den 6. September ab 18.00 Uhr.
Da
das BMW Fahrertraining bis 18.00 Uhr läuft, ist die Überfahrt in das
Fahrerlager erst ab 18.15 Uhr möglich.
3. Überfahrt mit Fahrzeuge über 3 Meter
Höhe:
Die
Überfahrt ist am Donnerstag von 18.15 bis 21.30 Uhr geöffnet.
Am
Freitag von 07.00 Uhr bis 08.30 Uhr und von 12.15 bis 13.15 Uhr sowie von 18.15
bis 21.00 Uhr
Vor
dem Tunnel wird unser Georg Gruber (Paddock Chief-McGyver) die Einfahrt regeln.
Die Fahrer der Gastserien werden mit der „Nennbestätigung“ ins Fahrerlager
einfahren können.
Unsere
Einfahrtskleber und Eintrittskarten haben Gültigkeit. Bitte richtet Euch nach
den Anweisungen von Georg und dem Fahrerlager-Platzeinteiler „Gottfried Bauer“
vom Salzburgring.
Bitte unbedingt beachten:
Bei
der ersten Einfahrt in das Fahrerlager werden unsere „permanenten
Eintrittskarten“ GELOCHT und jede
Person bekommt ein gesondertes „Eintrittsband“
mit dem der Eintritt ins Fahrerlager das ganze Wochenende möglich ist. Eine
gelochte Eintrittskarte ohne Eintrittsband ist nicht mehr gültig!
4. Fahrerlagereinteilung:
Die
Gastserie Formel Vau Europa, der Boxerpokal und ein Teil des TW Cups Austria
(Mitsubishi) werden im großen Fahrerlager auf der rechten Seite (aus der Sicht
vom Restaurant aus) in der Linie neben der Tankstelle untergebracht. Die Histo
Cup Serien haben ihre bereits gewohnten Standplätze.
5. Boxen:
Es
sind fast alle Boxen vergeben. Es sind noch 5 Boxen zur Verfügung. Eine Box
kostet EUR 100,00 (ein Tor – 42 qm). Gebucht werden kann von Freitag bis
Sonntag oder Samstag bis Sonntag. Reservierung bitte per Mail bekannt geben. Bitte
den veröffentlichten Boxenplan im Internet bei den Downloads beachten.
6. Testtag am Freitag, den 7. September
2012:
Das
erste freie Testen und Fahren ist von 09.00
bis 12.00 Uhr möglich. Der Vormittag kann für EUR 150,00 gebucht werden.
Am Nachmittag sind von 13.30 bis 17.00 Uhr halbstündige Testsessions zu buchen.
Damit können wir auch den Formelfahrern die Gelegenheit zum Testen bieten, da
dies - gemeinsam mit den Tourenwagen am Salzburgring – sonst nicht möglich ist.
7. Testprogramm / Zeitplan:
09.00
– 17.00 freies Fahren Tourenwagen/GT laut Zeitplan
8.
Renntaxifahrten:
Wir geben Teams und deren
Sponsoren die Möglichkeit „Renntaxifahrten“ durchzuführen. Dies erfolgt am
Freitag von 17.30 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 11.40 bis 12.05 Uhr. Tickets
dazu sein ebenfalls im Rennbüro zu beheben.
9.
Administrative Abnahme:
Donnerstag, 06. September
2012:
19.00 - 21.00 Uhr für den Testtag am Freitag und
freiwillige Abnahme
für
das Rennwochenende - Rennbüro
Freitag, 07. September 2012:
08.00 - 12.00 Uhr Rennbüro
14.00 - 20.00 Uhr Rennbüro
Samstag, 08. September 2012:
07.00 - 09.00 Uhr Rennbüro
Technische
Abnahme:
Unser Techniker, Otto
Tylmann, wird wieder von Zelt zu Zelt, bzw. Box gehen und die Fahrzeuge
abnehmen. Die Zeiten sind identisch mit denen der administrativen Abnahme.
Die Gastserien sind für die
technische Abnahme selbst verantwortlich.
Bitte
beachten: Zu den Qualifyings werden nur
Fahrzeuge auf die Strecke gelassen, die sowohl die administrative als auch die
technische Abnahme durchgeführt haben!
10.
Fahrerbesprechungen:
Freitag,
7. September 2012:
17.00
Uhr Young Timer und BMW Challenge
17.15 Uhr Histo Cup K und STW
17.30 Uhr Formel Historic
17.45
Uhr TW & GT Cup und German TW Cup
18.15 Uhr Formel Vau Europa und Boxerpokal
Alle im
Boxengebäude im Erdgeschoss.
Samstag,
8. September 2012:
11.15 Uhr Classica Trophy, am Fahrerlagerstandort
11. Zeitplan:
Siehe Zeitplan auf der Homepage.
Bitte immer den Terminplan und die
News auf der Homepage beobachten sowie bei der Veranstaltung auf den
offiziellen Aushang achten. Der Zeitplan kann sich noch geringfügig ändern.
12.
Karten für Fahrer und Fans im Vorverkauf:
Wer Karten im Vorverkauf
für seine Fans benötigt, der Kann die noch vorbestellen und dann im Fahrerlager
beim Rennbüro abholen. Die Karten kosten wie immer EUR 20,00 (statt 25,00) fürs
Wochenende bzw. EUR 10,00 (statt 15,00) pro Tag (Sa oder So). Inkludiert sind
Fahrerlager und Tribüne!
2.
Vorinformation „Finale Monza 2012“
Zwei Wochen nach dem „Österreich
Finale“ findet das ultimative Finale im königlichen Park von Monza vom 21. Bis
23. September statt.
Nennungen sind ab dem 20. August 2012
online möglich. Nennschluss ist der 15. September 2012.
In Monza werden zum ersten Mal alle
Histo Cup Serien, also auch die Formel Historic und die Classica Trophy (!)
vertreten sein.
Wie in den Ausschreibungen ausgeführt,
wird es in den ultimativ letzten Rennen doppelte Punkte für die Meisterschaft
geben.
Der Zeitplan bereits im Internet
veröffentlicht.
Die Zeiten sind für uns als „Gastserien“
sehr moderat gestaltet. Hier ein kleiner Auszug unserer Zeiten:
Freitag, 21.
September
11.30 Uhr Histo Cup K und STW freies Training
13.00 Uhr Young Timer und BMW freies Training
14.35 Uhr Histo
Cup K und STW Qualifying
15.45 Uhr Young Timer und BMW Qualifying
Samstag, 22. September
09.00 Uhr Formel
Historic freies Training
10.45 Uhr Histo
Cup K und STW Rennen 1
11.25 Uhr Formel Historic Qualifying
14.10 Uhr Young
Timer und BMW Rennen 1
17.20 Uhr Classica Trophy GL-Regularity 1
Sonntag,
23. September
09.30 Uhr Formel
Historic Rennen 1
10.45 Uhr Classica Trophy GL-Regularitiy 2
11.20 Uhr Young
Timer und BMW Rennen 2
12.00 Uhr Histo
Cup K und STW Rennen 2
13.00 Uhr Formel
Historic Rennen 2
15.05 Uhr Classica Trophy GL-Regularity 3
Boxen in
Monza:
Sind direkt beim Veranstalter buchbar.
Bitte vorab beim Histo Cup vorreservieren, wir leiten das dann weiter an den
Porsche Club Nürburgring.
3.
Vorinformation Jahressiegerehrung / Rennsportmesse
Die Jahressiegerehrung des Histo Cups
Austria findet diesmal im Rahmen der neuen Rennsportmesse
und Rennsportbörse in Salzburg statt.
Wir haben dafür wieder die uns schon
bekannte „Zistelalm“ am Gaisberg ins
Auge gefasst und gebucht.
Die Jahressiegerehrung findet am
Freitag, den
19. Oktober 2012, Beginn 19.00 Uhr
statt. Es wird in Kürze das
Anmeldeformular online gestellt. Quartiere gibt es auf der Zistelalm und auf
der nahegelegenen Gersbergalm sowie in den angrenzenden Orten Koppl und
Schwaighofen.
Mit dem Termin ermöglichen wir allen
Motorsportlern zugleich auch den Besuch der neuen Rennsportmesse und
Rennsportbörse, die am 20. und 21. Oktober am Salzburgring stattfindet.
4.
Rennsportmesse und Rennsportbörse
Bis Dato gab es im Herbst in Österreich noch
keinerlei fachlichen Aktivitäten in Sachen Rennsportfachmessen.
Der Oktober ist der einzig richtige
Zeitpunkt für alle Entscheidungen für die nächste(n) Rennsportsaison(en).
Zusätzlich ist die von uns geplante und
konzipierte Rennsportmesse die erste Motorsport-Fachmesse die auf einer
Rennstrecke stattfindet. Hier präsentieren sich verschiedenste Firmen, die
ein Angebot für Motorsportler bieten.
(Ausrüster, Technikkomponenten wie Fahrwerk, Motor,
Getriebe, Differenziale sowie Verbrauchsgüter wie
Reifen, Schmierstoffe und natürlich auch andere Anbieter wie Rennserien
und Rennstrecken bzw. Veranstalter, etc.)
Ein weiteres Highlight ist die Rennsportbörse, hier
können Rennfahrer und Teams Rennfahrzeuge aktiv zum Verkauf
anbieten. Der Vorteil des Salzburgrings ist, dass diese Fahrzeuge
auch getestet werden können.
Somit hat der Käufer den Vorteil, dass er auch die
Funktion ganz einfach überprüfen kann.
Zusätzlich können sich bei der Rennsportmesse, Vereine, Clubs und Teams präsentieren.
Es soll die breite Welt des Motorsports, auf einem Platz konzentriert gezeigt
werden.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist die aktive
Nachwuchsförderung. Dem Motorsportinteressierten soll gezeigt
werden, welche Möglichkeiten es gibt, sich im Motorsport aktiv zu
betätigen.
Der Nachwuchs im Motorsport sind nicht nur
Jugendliche. Der „reifere Ersttäter“ ist hier keine Ausnahme.
Zwischen den Testmöglichkeiten gibt es ein breites und interessantes Rahmenprogramm.
Vom Trialkurs, über Dragster-Beschleunigung bis hin zum Racetruck und
Motorradstunt wird ein breiter Querschnitt des Motorsports geboten.
Wer diesbezüglich noch ausstellen will
oder Rennsportfahrzeuge präsentieren will, der soll sich bitte schnellstmöglich
informieren und anmelden.
So, liebe Freunde,
ich freue ich mich schon sehr auf das große
Rennwochenende am Salzburgring. Die Wetterprognosen sind sehr gut.
Somit stehen einem schönen und
spannendem Jochen Memorial nichts
mehr im Wege. Bis dahin verbleibe ich wie immer mit dem Gruß
"auf die Historischen"
"auf die Historischen"