1.
Informationen „Finale Monza 2012“
Unsere Permanenteintrittskarten und
auch die Einfahrtskarten gelten für die Ankunft in Monza. Vor Ort bekommen wir
dann noch zusätzliche Karten zur Verfügung. Dies gilt auch für alle Gastfahrer.
In Monza werden zum ersten Mal alle
Histo Cup Serien, also auch die Formel Historic und die Classica Trophy (!)
vertreten sein.
Wie in den Ausschreibungen ausgeführt,
wird es in den ultimativ letzten Rennen am Sonntag doppelte Punkte für die
Meisterschaft geben.
Einfahrt in
den Park von Monza:
Ab Donnerstag ganztägig. Ins Navi gibt
man am besten den Ort Vedano al Lambro
ein, in diesem kleinen
Ort ist die Einfahrt zur Rennstrecke.
Administrative
und technische Abnahme:
Donnerstag, 20. September 18.00 bis 20.00
Uhr
Freitag, 21. September 08.00
bis 13.00 Uhr
Classica Trophy: Samstag, 22. September 12.00 - 14.00 Uhr
Fahrerbesprechung: Samstag um 14.30 Uhr
Classica Trophy: Samstag, 22. September 12.00 - 14.00 Uhr
Fahrerbesprechung: Samstag um 14.30 Uhr
Fahrerlager:
Wir haben unser traditionelles
Fahrerlager im Paddock 2. Dies gilt auch für die Formel Historic und die
Classica Trophy.
Zeitplan:
Der offizielle Zeitplan ist im
Internet veröffentlicht.
Die Zeiten sind für uns als
„Gastserien“ sehr moderat gestaltet. Hier ein Auszug unserer Zeiten:
Freitag, 21.
September
11.30 Uhr Histo Cup K und STW freies Training
13.00 Uhr Young
Timer und BMW freies Training
14.35 Uhr Histo
Cup K und STW Qualifying
15.45 Uhr Young Timer und BMW Qualifying
Samstag, 22. September
09.00 Uhr Formel
Historic freies Training
10.45 Uhr Histo
Cup K und STW Rennen 1
11.25 Uhr Formel Historic Qualifying
14.10 Uhr Young
Timer und BMW Rennen 1
17.20 Uhr Classica Trophy GL-Regularity 1
Sonntag,
23. September
09.30 Uhr Formel
Historic Rennen 1
10.45 Uhr Classica Trophy GL-Regularitiy 2
11.20 Uhr Young
Timer und BMW Rennen 2
12.00 Uhr Histo
Cup K und STW Rennen 2
13.00 Uhr Formel
Historic Rennen 2
15.05 Uhr Classica Trophy GL-Regularity 3
2.
Vorinformation Jahressiegerehrung / Rennsportmesse
Die Jahressiegerehrung des Histo Cups
Austria findet diesmal im Rahmen der neuen Rennsportmesse
und Rennsportbörse in Salzburg statt.
Wir haben dafür wieder die uns schon
bekannte „Zistelalm“ am Gaisberg ins
Auge gefasst und gebucht.
Die Jahressiegerehrung findet am
Freitag, den
19. Oktober 2012, Beginn 19.00 Uhr
statt. Es wird in Kürze das
Anmeldeformular online gestellt. Quartiere gibt es auf der Zistelalm und auf
der nahegelegenen Gersbergalm sowie in den angrenzenden Orten Koppl und
Schwaighofen.
Mit dem Termin ermöglichen wir allen
Motorsportlern zugleich auch den Besuch der neuen Rennsportmesse und
Rennsportbörse, die am 20. und 21. Oktober am Salzburgring stattfindet.
3.
Rennsportmesse und Rennsportbörse
Bis Dato gab es im Herbst in Österreich noch
keinerlei fachlichen Aktivitäten in Sachen Rennsportfachmessen.
Der Oktober ist der einzig richtige
Zeitpunkt für alle Entscheidungen für die nächste(n) Rennsportsaison(en).
Zusätzlich ist die von uns geplante und
konzipierte Rennsportmesse die erste Motorsport-Fachmesse die auf einer
Rennstrecke stattfindet. Hier präsentieren sich verschiedenste Firmen, die
ein Angebot für Motorsportler bieten.
(Ausrüster, Technikkomponenten wie Fahrwerk, Motor,
Getriebe, Differenziale sowie Verbrauchsgüter wie
Reifen, Schmierstoffe und natürlich auch andere Anbieter wie Rennserien
und Rennstrecken bzw. Veranstalter, etc.)
Ein weiteres Highlight ist die Rennsportbörse, hier
können Rennfahrer und Teams Rennfahrzeuge aktiv zum Verkauf
anbieten. Der Vorteil des Salzburgrings ist, dass diese Fahrzeuge
auch getestet werden können.
Somit hat der Käufer den Vorteil, dass er auch die
Funktion ganz einfach überprüfen kann.
Zusätzlich können sich bei der Rennsportmesse, Vereine, Clubs und Teams präsentieren.
Es soll die breite Welt des Motorsports, auf einem Platz konzentriert gezeigt
werden.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist die aktive
Nachwuchsförderung. Dem Motorsportinteressierten soll gezeigt
werden, welche Möglichkeiten es gibt, sich im Motorsport aktiv zu
betätigen.
Der Nachwuchs im Motorsport sind nicht nur
Jugendliche. Der „reifere Ersttäter“ ist hier keine Ausnahme.
Zwischen den Testmöglichkeiten gibt es ein breites und interessantes Rahmenprogramm.
Vom Trialkurs, über Dragster-Beschleunigung bis hin zum Racetruck und
Motorradstunt wird ein breiter Querschnitt des Motorsports geboten.
Wer diesbezüglich noch ausstellen will
oder Rennsportfahrzeuge präsentieren will, der soll sich bitte schnellstmöglich
informieren und anmelden.
4.
Fahrerbefragung 2012
Wir haben 240 Links zur
Online-Fahrerbefragung ausgesendet und 193 (!) Antworten bekommen. Das ist eine
sensationell hohe Beteiligung und mehr als "repräsentativ". Am vergangenen Wochenende haben wir die
Ergebnisse bekommen und wir werten diese gerade aus.
Ein paar Aussagen vorweg:
Über 80% sind mit dem Histo Cup sehr
zufrieden bzw. zufrieden. Es gibt jedoch auch eine größer gewordene Anzahl von
nicht ganz zufriedenen Fahrern (19%).
Über 60% der Fahrer befürworten die
Trennung der historischen Fahrzeuge bis 2500ccm und über 2500ccm. Das werden
wir – vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen – 2013 definitiv umsetzen!
Der Trend zu 6 bis 7 Rennwochenenden
ist klar herauszulesen.
Favoritenrennstrecken sind der Reihe
nach: RBR, S-Ring, Slovakiaring, Brünn und Pannoniaring.
Ein Finale am Red Bull Ring –
Finalsprint – befürworten über 60%.
Das neue Format – zwei Qualifyings und
2 Rennen bekommt eine Mehrheit.
Die administrative Abnahme (75%) und
die technische Abnahme (83%) bekommen ein „sehr gut“. Der „Paddock Chief“ wird
ebenfalls als sehr gut geurteilt.
Die Testtage und der damit verbundene
Fahrerlageraufbau am Freitag vor dem Histo Cup Wochenende finden mit über 80%
eine sehr positive Zustimmung.
Es gibt weitere Details, die es gilt
auszuwerten. Wir werden auch auf die ‚“nicht ganz so zufriedenen“ Aussagen
genau analysieren und in die Entscheidungen einfließen lassen.
Alle Fahrer bekommen die Ergebnisse nach
der Analyse schon mit den Neuerungen präsentiert.
Vielen Dank für die Teilnahme!
ich freue ich mich schon sehr auf das große
Finale in Monza. Vielen Dank.
„auf die Historischen“