Liebe Motorsportfreunde!
Wir
haben die „Halbzeit“ der Motorsportsaison 2012 bereits erreicht. Nun geht es zu
unserem „Pannoniaring“ Rennen – wieder mit allen Serien, dem neuen Tourenwagen
und GT Cup sowie dem ersten 1-Stundenrennen – powered by RAVENOL Motoröl“.
In
der Folge die wichtigsten Informationen zur Anreise und zum ‚Ablauf der
Veranstaltung.
1. Informationen
Histo Cup Pannoniaring – 6. bis 8. Juli 2012
Am
Pannoniaring haben wir wieder ein „reines“
Histo Cup Rennwochenende. Einzige Gastserie sind unsere Freunde des
modernen Tourenwagen und GT Cups.
Die
Rennveranstaltung geht über zwei Tage
(Samstag und Sonntag). Wir schreiben auch wieder ein 1-Stundenrennen in
Kooperation mit „RAVENOL“ aus.
Race-Performance Track Day am Freitag, den 6. Juli
Am
Freitag findet ein eigener „Race-Performance
Track-Day“ mit vielen Testvarianten und zu sehr moderaten Preisen statt,
der auch für Gäste offen ist. Zur Teilnahme ist keine Lizenz notwendig!
Ausschreibung und Anmeldeformular findet man auf der Homepage www.histo-cup.at.
Der
Track Day kostet EUR 290,00 (von 09. bis 16.00 Uhr). Es können auch nur der
Vormittag (09.00-12.00 Uhr) für EUR 150,00 oder Testsessions am Nachmittag für
EUR 50,00 für jeweils eine ½ Stunde gebucht werden.
Dies
gibt allen Teilnehmern ausreichend die Möglichkeit zum Testen, freien Fahren
und gewährleistet eine relativ „stressfreie“ Anreise und weniger Hektik beim
Fahrerlageraufbau.
Am
Pannoniaring versuchen wir ein zweites Mal das neue Format mit den ersten
Qualifyings und Rennen am Samstag und den zweiten Qualifyings und Rennen am
Sonntag. Bitte beachtet diesbezüglich den Zeitplan. Wir hätten gerne im Rahmen
des Rennens am Pannoniaring ein „Feedback“, ob wir das Format beibehalten
sollen, oder ob wir wieder zum Modus: ein freies Training, ein Qualifying und 2
Rennläufe zurückkehren wollen.
Fahrerlager:
Dadurch,
dass wir diesmal alleine veranstalten, wird es voraussichtlich keine „Platznot“
geben. Trotzdem bitten wir alle Teilnehmer auch auf die Kollegen Rücksicht zu
nehmen und die Zelte „platzsparend“ aufzubauen. Einlass in das Fahrerlager ist
ab Donnerstagabend – 18.00 Uhr möglich. Bitte dem Platzeinteiler unbedingt
Folge leisten. Teilnehmer mit Trucks bitten wir, sich dringend im Vorfeld mit
Michael Steffny in Verbindung zu setzen. Leider hat sich unser „Paddock Chief“ - Georg Gruber – beim Basketball verletzt und
fällt damit aus. Ihr müsst also mit mir und Andi Streit vorlieb nehmen.
Boxen:
Es
stehen im hinteren Bereich 13 Doppelboxen (für je 2 Fahrzeuge) und im vorderen
Bereich an der Boxengasse 20 Einzelboxen zur Verfügung. Boxenreservierungen
bitte an histo@steffny.at senden. Kosten:
Doppelbox EUR 120,00/Tag, Einzelbox EUR 90,00/Tag. Vier Einzelboxen sind noch
verfügbar. Siehe dazu den Fahrerlager-plan und den Boxenplan bei den Downloads.
Administrative
und technische Abnahme:
Donnerstag,
5. Juli 2012 19.00
- 21.00 Uhr
Freitag,
6. Juli 2012
Abnahme
während des Track-Days: 09.00 - 13.00 Uhr und
14.00 - 19.00 Uhr
14.00 - 19.00 Uhr
Samstag,
7. Juli 2012
07.00 - 09.00 Uhr
Die
technische Abnahme erfolgt in gewohnter Manier, Otto Tylmann und Karl Liedl
gehen von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Bitte beachten:
Es werden ab dem
Qualifying nur Fahrzeuge auf die Strecke gelassen, die sowohl die
administrative als auch die technische Abnahme durchgeführt haben!
Fahrerbesprechungen:
Im
Hotel Mario im 1. Stock. Es gilt Anwesenheitspflicht. Bitte pünktlich
erscheinen.
Freitag,
6. Juli 2012
18.30
Uhr Histo Cup K, STW und
Formel Historic
18.45 Uhr Young Timer und TW & GT Cup
19.00 Uhr BMW 325 Challenge
Samstag,
7. Juli 2012
11.00
Uhr Classica Trophy
Zeitplan Pannoniaring
Ist auf der
Homepage und bei den News Nr. 09/2012 ersichtlich.
Siegerehrungen
jeweils 15 Minuten nach jedem Rennen am
Boxendach
In der Folge
die Ausschreibung zum Testtag und die Ausschreibung vom RAVENOL Motoröl
1-Stunden Rennen. Bitte bereits ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.
Ausschreibung Testtag – Pannoniaring am 6. Juli 2012
Wir veranstalten einen Testtag für
Tourenwagen, GT´s (Histo-Cup K und STW, Young Timer und BMW 325 Challenge,
Gastserien und historische Formelfahrzeuge. Freies Fahren (freie Zeiteinteilung
von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Keine Gruppeneinteilung bis 40 Teilnehmer.
Es gelten folgende Regeln:
Wir
fahren kein Rennen es geht nur um die Freude am Fahren und Testen des
Fahrzeuges. Es gilt die englische Club-Sport-Regel „overtaking only upon
consent“ d.h. gegenseitige Rücksichtnahme beim Überholen - kein Sperren, kein
Pressen.
Jeder
fährt auf eigene Verantwortung – Keine Haftung durch die Veranstalter.
Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt
sind Tourenwagen, GT und Formel-Fahrer des Histo Cup Austria und Gäste.
Taxifahrten können gemacht werden. Beifahrer müssen unbedingt einen
Haftungsausschluss unterschreiben. Lizenzfrei.
Nenngeld pro
Fahrzeug/Tag: EUR 290,00 (09.00 -13.00 und 14.00 bis 16.00
Uhr) 150,00 (09.00-13.00 Uhr), EUR 50,00 je Stint am Nachmittag
Nennschluss: 6.
Juli 2012
Anmeldungen an: histo@steffny.at oder
Fax: +43 662 620533
Nennformular auf der Homepage bei den
Downloads bzw. in den News 09/2012.
Ausschreibung:
RAVENOL 1-Stunden Teamrennen Pannoniaring, 7. Juni 2012
Im Rahmen des Histo Cup Rennwochenendes am Pannoniaring vom 6. bis 8.
Juni 2012 wird ein eigenes Langstreckenrennen
für historische und klassische Rennfahrzeuge mit der Dauer von einer Stunde
ausgeschrieben.
Der Bewerb wird als „Teamwettbewerb“ mit je zwei Fahrzeugen und zwei
Fahrern ausgeschrieben. Die Fahrzeuge müssen in der gleichen Klasse starten.
Startberechtigt sind alle Fahrer des Histo Cup Austria, Young-Timer
Austria der BMW Challenge und des Tourenwagen und GT Cups.
Gewertet wird in drei Kategorien: Historische Fahrzeuge bis 1981, Young-Timer
und BMW 325 Challenge. Es werden
folgende Klassen ausgeschrieben:
Historische Fahrzeuge bis 2500ccm
Historische Fahrzeuge über 2500ccm
Young Timer bis 3000ccm
Young Timer über 3000ccm
BMW 325 Challenge
Vor dem Rennen werden Teams (zwei Fahrer einer Epoche und einer Klasse)
gebildet und festgelegt, wer den ersten Turn fährt.
Gestartet wird auf der Start Ziel Gerade – Fliegender Start.
Der Fahrzeugwechsel muss zwischen der 20. und 35. Rennminute stattfinden.
Der erste Fahrer steuert die Box an, der zweite Fahrer darf die Box erst nach einer
Minute Stehzeit des ersten Autos verlassen. Damit kann ein Team auch einen
Fahrerwechsel vollziehen (Start mit einem Auto und zwei Fahrern).
Sieger ist das Team, welches die Ziellinie als erstes nach dem Ablauf
einer Stunde überfährt.
Einladungsrennen
des Histo Cup Austria und der Firma RAVENOL Motoröl.
Es ist
kein Nenngeld zu bezahlen.
Die Startaufstellung erfolgt nach den Trainingszeiten des jeweiligen Qualifyings.
Die Fahrzeuge werden in der Boxengasse bzw. beim üblichen „Vorstart“ aufgestellt.
Es erfolgt eine kurze Startaufstellung auf der Start/Zielgeraden. In der
Boxengasse gilt die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Die Nennung ist bis spätestens bei der administrativen Abnahme am Samstag,
den 7. Juli 2012, 15.00 Uhr abzugeben.
Nennformular auf der Homepage bei den
Downloads bzw. in den News 09/2012.
So liebe
Freunde der historischen Abteilung, das war´s wieder.
Ich wünsche
allen Teilnehmern eine gute Anreise zum Pannoniaring und ich freue mich schon
auf die „Sommerparty“ in der Pusta.
Bis dahin verbleibe
ich wie immer mit dem Gruß
„auf die
Historischen“