Liebe Motorsportfreunde!
Wir
nähern uns der Halbzeit der Motorsportsaison 2012, unser „Race Weekend Nr. 4 in
Hockenheim“ steht unmittelbar bevor.
In
der Folge die wichtigsten Informationen zur Anreise und zum ‚Ablauf der
Veranstaltung sowie eine erste Vorschau auf das Race Weekend Nr. 5 am
Pannoniaring vom 6. bis 8. Juli 2012.
1.Informationen Hockenheimring
Bei dieser
Veranstaltung fahren - wie in den letzten Jahren auch - die Historischen
(Anhang K und STW) sowie die Young Timer und die BMW 325 Challenge jeweils in
einem Feld. Die Formel Historic wird, so wie in Salzburg bei der Siegerehrung
besprochen, aufgeteilt – die historischen F3 und Sportwagen fahren gemeinsam
mit der HRA (Trips Trophy) und die Formel Ford fährt gemeinsam mit der
Deutschen Serie „Formel Ford Racing (FFR)“. Bitte beachtet diesbezüglich den
aktuellen Zeitplan bzw. auch den untenstehenden Auszug daraus (Übersicht).
Sowohl
im Rennen der Historischen Tourenwagen, als auch bei den Young Timern und in
der Formel Historic werden wir einige Gaststarter mit dabei haben.
Adresse der Rennstrecke:
Hockenheim-Ring
GmbH, Am Motodrom, 68766 Hockenheim. Internet: www.hockenheimring.de
Administrative und
Technische Abnahme:
Donnerstag,
16. Juni 17.00 bis 20.00 Uhr und Freitag: 09.00 bis 11.00 Uhr im Histo Point im
Fahrerlager.
Die
Administration (Rennbüro) des deutschen Veranstalters befindet sich im
Start/Zielgebäude und ist am Donnerstag, den 16. Juni ab 17.00 Uhr bis 20.00
Uhr für den Ticketverkauf der freien Testfahrten geöffnet.
Permanente Tickets:
Es gelten unsere Jahreseintrittskarten.
Im Fahrerlager bekommen wir für die Ein- und Ausfahrt noch gesonderte
Fahrerlagerkarten, die teilweise schon in Salzburg geholt wurden. Die Einfahrt
in das Fahrerlager sollte mit der Nennliste kein Problem sein.
Fahrerlager:
Das
Fahrerlager kann am Donnerstag ab 14.00 Uhr bezogen werden. Wir haben wieder
den Platz gleich bei der Einfahrt geradeaus. Drei Reihen stehen für uns zur
Verfügung.
Boxen:
Sind alle ausgebucht. Der Histo Cup hat drei Boxen. Die Besetzung wird per mail bekannt gegeben.
Lärmbestimmung:
Der Veranstalter ist vertraglich
verpflichtet, Fahrzeuge deren Phonzahl 98 + 2 dba übersteigen – gemessen am
vorbeifahrenden Fahrzeug – nicht zuzulassen, bzw. mit der schwarzen Flagge von
der Strecke zu holen. Dies gilt für Testfahren, Training und Rennen.
Da wir die 98 + 2 Phon in der
Ausschreibung stehen haben, sollte niemand damit Probleme haben!
Wichtige Information für
die Formel Historic Fahrer:
Wie
schon bei der Siegerehrung in Salzburg verkündet, werden die Formel 3 und
Sportwagen Piloten bei der HRA - Graf Berghe von Trips Trophy (Formel 3 und
Sportwagen) mitfahren und die Formel Ford Fahrzeuge bei der Kategorie Formel
Ford Racing. Selbstverständlich gibt es eine eigene Wertung, so wie wir es
gewohnt sind. Bitte beachtet diesbezüglich den Zeitplan.
Zeitplan:
Der
aktuelle Zeitplan ist auf der Histo Cup Homepage veröffentlicht, bei den
druckbaren „News 08“ (pdf-datei) befindet sich ein Auszug aus dem Zeitplan mit
unseren Trainings und Rennzeiten.
2. Vorschau
Histo Cup Pannoniaring – 6. bis 8. Juli 2012
Am
Pannoniaring haben wir wieder ein „reines“
Histo Cup Rennwochenende. Einzige Gastserie sind unsere Freunde des
modernen Tourenwagen und GT Cups.
Die
Rennveranstaltung geht über zwei Tage
(Samstag und Sonntag). Wir schreiben auch wieder ein 1-Stundenrennen in
Kooperation mit „RAVENOL“ aus.
Am
Freitag (6. Juli) findet ein eigener „Race-Performance
Track-Day“ zu einem sehr moderaten Preis statt, der auch für Gäste offen
ist. Zur Teilnehme ist keine Lizenz notwendig! Ausschreibung und
Anmeldeformular findet man auf der Homepage www.histo-cup.at.
Nennschluss:
Die
Nennungen sind über unsere Homepage online möglich. Bitte beachtet den Nennschluss – 28. Juni 2012. Bitte
rechtzeitig nennen und das Nenngeld einzahlen, das erleichtert die Organisation
erheblich, vielen Dank.
Fahrerlager:
Dadurch,
dass wir diesmal alleine veranstalten, wird es keine „Platznot“ geben. Trotzdem
bitten wir alle Teilnehmer auch auf die Kollegen Rücksicht zu nehmen und die
Zelte „platzsparend“ aufzubauen. Einlass in das Fahrerlager ist ab
Donnerstagabend – 19.00 Uhr möglich. Bitte dem Platzeinteiler unbedingt Folge
leisten. Teilnehmer mit Trucks bitten wir, sich dringend im Vorfeld mit Michael
Steffny in Verbindung zu setzen.
Boxen:
Es
stehen im hinteren Bereich 12 Doppelboxen (für je 2 Fahrzeuge) und im vorderen
Bereich an der Boxengasse 20 Einzelboxen zur Verfügung. Boxenreservierungen
bitte an histo@steffny.at senden. Kosten:
Doppelbox EUR 120,00/Tag, Einzelbox EUR 90,00/Tag.
Administrative
und technische Abnahme:
Donnerstag,
5. Juli 2012 ab 19.00 Uhr.
Freitag,
6. Juli 2012 ab 09.00 Uhr
Die
technische Abnahme erfolgt in gewohnter Manier, Otto Tylmann und Karl Liedl
gehen von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Bitte
beachten:
Es
werden ab dem Qualifying nur Fahrzeuge auf die Strecke gelassen, die sowohl die
administrative als auch die technische Abnahme durchgeführt haben!
Fahrerbesprechungen:
Laut
Zeitplan, im Hotel Mario im 1. Stock. Es gilt Anwesenheitspflicht. Bitte
pünktlich erscheinen.
Zeitplan Pannoniaring:
Bei den News 08 (Downloads) befindet sich auch
der vorläufige Zeitplan.
Race-Performance Track Day am Freitag, den 6. Juli 2012
Am Vortag zur Veranstaltung findet wieder ein
freier Trainingstag statt. Es gibt viele Möglichkeiten zum freien Fahren und
Testen.
Die Möglichkeiten reichen von einem Ticket für
den ganzen Tag, für den Vormittag oder für ½ Stunden Turns. Infos dazu in den
druckbaren „News 08“ bei den Downloads.
So liebe
Freunde der historischen Abteilung, das war´s wieder. Ich freue mich schon auf ein
Wiedersehen in Hockenheim.
Bis dahin verbleibe
ich wie immer mit dem Gruß
„auf die
Historischen“