Liebe Motorsportfreunde!
Nach
der WTCC waren beim 10. Mozartpreis auch wieder alle Rennserien voll vertreten.
Zusätzlich zu unseren eigenen Kategorien waren auch noch die historischen
Porsches „PCHC und 996 Cup sowie die VFV GLP Pro aus Deutschland zu Gast. Auch
der neue Tourenwagen und GT Cup war in Salzburg mit dabei.
Beim
Testtag am Freitag hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, den Salzburgring
unter Regenbedingungen zu testen. Erfreulicher Weise hatten wir keinerlei
Unfälle zu verzeichnen. Auch die ersten Qualifyings am Samstagvormittag wurden
noch auf nasser Piste absolviert. Gegen Mittag trocknete es auf, die Sonne kam
heraus und wir hatten ein tolles historisches Rennwochenende mit Motorsport vom
Feinsten.
Zum
ersten Mal wurden am Samstag jeweils die Qualifyings und die ersten Rennläufe
abgehalten. Am Sonntag folgten dann die zweiten Qualifyings und die zweiten
Rennläufe. Ein neues Format mit mehr Spannung für das Publikum und auch für die
Aktiven.
In
der Folge die jeweiligen Rennberichte und danach die wichtigsten Informationen
für unser nächstes Rennwochenende am Hockenheimring vom 15. bis 17. Juni 2012.
Rennen 1
Samstag:
Histo Cup Anhang
K und STW
Polesetter
Hans Wagner setzte sich mit seinem bärenstarken BMW M1 Procar Turbo vor Hubert Färber,
Ford Mustang und Roger Bolliger, Pontiac Trans Am in Führung. Michael Steffny,
BMW 320 Gruppe 5 verfolgte die V8 Boliden hartnäckig. In der vorletzten Runde
dann ein Riesenschreck, Reifenplatzer und Ausritt in der Fahrerlagerkurve, der
aber glimpflich ausging. Der Schweizer Bolliger gewann schließlich vor Hubert
Färber und Hans Wagner. Die 4-Liter Klasse gewinnt Christian Schneider, Alfa
Romeo GTV-6. Schnellster Anhang K Pilot wurde Stephan Jocher, Morgen plus 8.
Die 2-Liter Fraktion führte der Münchner Norbert Müller, Alfa Romeo GTV an,
gefolgt von Walter Spatt, VW Golf GTI und Kurt Ploier, BMW 320-4.
Sehenswert
war auch das Duelle der 1000er Piloten, Thomas Kaiser, Mini Cooper gewann vor
Bernhard und Thomas Deutsch, beide Steyr Puch 650 TR.
BMW 325
Challenge
Polesetter
Michael Hollerweger setzte sich sofort an die Spitze, gefolgt von Franz Grassl
und Josef Unterholzner. Der Gesamtführende Georg Steffny musste vom Platz fünf
ins Rennen gehen, nachdem er mit einem „Lichtdefekt“ nur eine Runde im
Regenqualifying fahren konnte. Er holte sich jedoch gleich Unterholzner und
Grassl und nahm die Verfolgung von Hollerweger auf. Hollerweger gewinnt knapp
vor Steffny und Grassl. Die Gruppe N gewinnt der Favorit Christian Walleit vor
dem Schweizer Marco Hürbin und den sehr gut fahrenden Karlheinz Ruhrberg.
Young Timer
Man
ging davon aus, dass die Rennen am Salzburgring eine klare Sache für die
Favoriten aus dem BMW Duller Team wären. Roland Luger war wieder einmal das
Salz in der Suppe. Der beherzt fahrende Oberösterreicher mit seinem Opel Omega
sprengte die BMW Phalanx. Markus Weege gewinnt vor Luger und dem Südtiroler
Andreas Corradina, der wie Weege einen BMW M3 E46 pilotiert.
Ein
tolles Rennen fuhren auch die 2-Liter Piloten, die mit über 10 Teilnehmern sehr
stark besetzt war. Sieger wurde der Oberösterreicher René Martinek vor Andreas Mirzet,
beide Honda Covic R und Alexander Schössling, Renault Clio.
Formel Historic
Robert
Stefan, March Super Vau kann das erste
Rennen mit sieben Sekunden Vorsprung auf Wolfgang Dietmann, Ralt RT 31
gewinnen. Dritter wurde der Schweizer Bruno Huber, Argo Toyota. Schnellster
Formel Ford Pilot war Richard Grafinger, Lotus 51 vor Stefan Eisinger, PRS und
Harald Dorfbauer, Van Diemen. Die Sportwagenklasse gewann Gerhard Brandstätter,
PRC vor Günther Kaltenbrunner, George Komaretho, beide Robinson RS2.
Rennen 2 Sonntag:
Histo Cup Anhang K und STW
Nach
dem erneuten Qualifying standen die „üblichen Verdächtigen in den ersten
Reihen. Pole für Hans Wagner, BMW M1 Procar vor
Hubert Färber, Ford Mustang und Roger Bolliger, Pontiac Trans Am. Das
Rennen dann spektakulär. Vorne ein Dreikampf der PS Giganten, dahinter ein
Dreikampf zwischen den BMW Gruppe 5 Piloten Michael Steffny und Klaus Möst und
dem Porsche Fahrer Toni Stoiber. Nach der 8. Runde dann ein schwerer Unfall von
Gerhard Jörg, der wegen einem Bremsversagen in der Schikane alle Reifenstapel
ausriss und dann noch den armen Helmut Gähr mitriss. Gähr unverletzt, Jörg
wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Mit zwei gebrochenen Rippen kam
er jedoch glimpflich davon.
Das
Rennen wurde nach der 8. Runde abgebrochen. Sieger wurde Hubert Färber vor
Roger Bolliger und Hans Wagner. Michael Steffny gewinnt als Gesamtvierter die
4-Liter Klasse vor Klaus Möst, beide BMW 320 Gruppe 5 und Toni Stoiber, Porsche
911RS.
BMW 325
Challenge
Polesetter
Michel Hollerweger und sein Verfolger Georg Steffny setzten sich sofort ein
wenig ab. Steffny übernahm kurzzeitig die Führung, „überfuhr“ aber dann seine
Reifen und musste Hollerweger wieder passieren lassen. Ein kleiner Fahrfehler
genügte und auch Franz Grassl schlüpfte durch. Steffny holte sich schließlich
wieder die Position zwei und setzte Hollerweger dann bis ins Ziel unter Druck.
Der Oberösterreicher siegte knapp vor Steffny und Franz Grassl.
Die
Gruppe N gewinnt abermals Christian Walleit vor Gastfahrer Dietmar Lackinger
und dem Schweizer Mike Wehrli. Herbert Leitner wurde bereits vor dem Rennen von
der Veranstaltung ausgeschlossen, da sein Steuergerät „manipuliert“ wurde. Der
als Dritter durchs Ziel fahrende Karlheinz Ruhrberg wurde ebenfalls wegen einer
technischen Unregelmäßigkeit disqualifiziert.
Young Timer
Diesmal
waren die Duller Piloten an der Spitze unter sich. Markus Weege gewinnt vor
Andreas Corradina, beide BMW M3 E46. Dritter wurde ein sehr stark fahrender
Frank Riedel, Chevrolet Delago vor Heinz Bayer, Porsche 996.
Die
2-Liter Abteilung kann abermals der Oberösterreicher René Martinek vor Andreas
Mairzedt, beide Honda Civic R und Helmut Wakolbinger, BMW 320d gewinnen.
Pech
hatte die Amazone Nina Gumpenberger, die einen kapitalen Motorschaden am Alfa
GTV verzeichnete.
Formel Historic
Robert
Stefan gewann auch das zweit Rennen sicher vor dem Schweizer Bruno Huber, Argo
F3 und Walter Skopik, Ralt RT 30 F3. Die Formel Ford gewinnt wieder Richard
Grafinger, Lotus 51 vor Harald Dorfbauer, Van Diemen und Stefan Eisinger, PRS.
Den Sieg der Sportwagen holt sich nochmals Gerhard Brandstätter, PRS vor
Andreas Stich, Tiga SC82 und Georg Böhringer, March 81S.
2.Teilnehmerinformationen Hockenheimring
Nach dem
Mozartpreis geht es zum vierten Rennwochenende – Halbzeit – nach Hockenheim auf
die Grand Prix Strecke.
Bei dieser
Veranstaltung fahren die Historischen (Anhang K und STW) sowie die Young Timer
und die BMW 325 Challenge jeweils in einem Feld. Die Formel Historic fährt
gemeinsam mit einen deutschen historischen Formelserie, mit getrenntem Start.
Sowohl
im Rennen der Historischen Tourenwagen, als auch bei den Young Timern und der
BMW 325 Challenge werden wir einige Gaststarter mit dabei haben.
Nennungen:
Sind noch bis
Donnerstag, den 6. Juni möglich. Kurzentschlossene melden sich bitte online
noch an. In der Folge noch die wichtigsten Informationen für die Anreise, das
Fahrerlager und die Rennzeiten.
Adresse der Rennstrecke:
Hockenheim-Ring
GmbH, Am Motodrom, 68766 Hockenheim. Internet: www.hockenheimring.de
Fahrerlager:
Das
Fahrerlager kann am Donnerstag ab 14.00 Uhr bezogen werden. Wir haben wieder
den Platz gleich bei der Einfahrt geradeaus. Drei Reihen stehen für uns zur
Verfügung.
Boxen:
Sind
alle ausgebucht. Wer bei uns eine Box bestellt hat, bitte bei Michael Steffny
nochmals melden, ob ein Boxenplatz auch endgültig vergeben wurde.
administrative und
Technische Abnahme:
Donnerstag,
16. Juni 17.00 bis 20.00 Uhr und Freitag: 09.00 bis 11.00 Uhr im Histo Point im
Fahrerlager.
Die
Administration (Rennbüro) des deutschen Veranstalters befindet sich im Start/Zielgebäude
und ist am Donnerstag, den 16. Juni ab 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr für den
Ticketverkauf der freien Testfahrten geöffnet.
Permanente Tickets:
Es gelten unsere Jahreseintrittskarten.
Im Fahrerlager bekommen wir für die Ein- und Ausfahrt noch gesonderte
Fahrerlagerkarten, die teilweise schon in Salzburg geholt wurden. Die Einfahrt
in das Fahrerlager sollte mit der Nennliste kein Problem sein.
Der Veranstalter ist vertraglich
verpflichtet, Fahrzeuge deren Phonzahl 98 + 2 dba übersteigen – gemessen am
vorbeifahrenden Fahrzeug – nicht zuzulassen, bzw. mit der schwarzen Flagge von
der Strecke zu holen. Dies gilt für Testfahren, Training und Rennen.
Da wir die 98 + 2 Phon in der
Ausschreibung stehen haben, sollte niemand damit Probleme haben!
Wichtige Information für
die Formel Historic Fahrer:
Wie
schon bei der Siegerehrung in Salzburg verkündet, werden die Formel 3 und
Sportwagen Piloten bei der Graf Berghe von Trips Trophy (Formel 3 und
Sportwagen) mitfahren und die Formel Ford Fahrzeuge bei der Kategorie Formel
Ford Racing. Selbstverständlich gibt es eine eigene Wertung, so wie wir es
gewohnt sind. Bitte beachtet diesbezüglich den Zeitplan.
Auszug Zeitplan Histo
Cup Hockenheim:
Donnerstag, 14. Juni 2012:
ab 14:00 Beziehen des Fahrerlagers
17:00 – 20.00 freiwillige administrative und technische
Abnahme
Freitag, 15. Juni 2012:
08:00 – 12.00 Uhr administrative
und technische Abnahme
09:00 – 11:00 Uhr freie
Testmöglichkeiten / beim Veranstalter zu buchen
11.00 – 11.20 Uhr Graf Berghe von Trips/FH F3+SW 1. Zeittraining
11.50 – 12.10 Uhr Formal
Ford Racing/FH FF Austria 1.
Zeittraining
12:40 – 13:00 Uhr Histo
Cup K + STW freies Training
14.05 – 14.25 Uhr Young
Timer + BMW freies Training
14.30 – 14.50 Uhr Graf
Berghe von Trips/FH F3+SW 2. Zeittraining
15.20 – 15.40 Uhr Formel
Ford Racing/FH FF Austria 2.
Zeittraining
16.10 – 16.30 Uhr Histo
Cup K + STW Qualifying
17.35 – 17.55 Uhr Young
Timer + BMW Qualifying
Samstag, 16. Juni 2012:
11.35 – 11.55 Graf Berghe von Trips/FH F3+SW Rennen 1
12.05 – 12.30 Histo Cup
K + STW Rennen 1
13.40 – 14.05 Formel Ford Racing/FH FF Austria Rennen 1
16.00 – 16.25 Young Timer + BMW Rennen
1
17:00 Uhr Siegerehrung alle Rennen 1
AVD
Truck (gegenüber
Mobilturm)
Mobilturm)
Sonntag, 17. Juni 2012:
10.05 – 10.30 Histo Cup
K + STW Rennen 2
11:10 – 11:35 Young
Timer + BMW Rennen 2
12.25 – 12.50 Graf Berghe von Trips/FH F3+SW Rennen 2
16.15 – 16.40 Formel Ford Racing/FH FF Austria Rennen 2
12:00 Histo Cup / YT / BMW Siegerehrung
13:30 Formel Historic F3+SW Siegerehrung
16.50 Formel
Ford Austria Siegerehrung
Fahrerbesprechungen:
Freitag, 15. Juni 2012
10.30 Uhr Formel Ford Racing und Formel Ford Austria
11.00 Uhr Histo Cup K und STW
12.00 Uhr Young Timer und BMW
13.30 Uhr Graf Berghe von Trips Trophy und Formel Historic
Austria
Ort: Mobilhaus – Start/Zielgebäude –
Briefingroom, 1. Stock.
So liebe
Freunde der historischen Abteilung, das war´s wieder.
Ich wünsche
allen Teilnehmern noch eine kurze Erholungspause bis zum nächsten Rennen und
ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Hockenheim.
Bis dahin verbleibe
ich wie immer mit dem Gruß
"auf die Historischen"