Liebe Motorsportfreunde der historischen Abteilung!
Die WTCC ist bereits wieder Geschichte, nun geht es mit Hochdruck auf das nächste große Histo Cup Rennwochenende am Salzhburgring - zum 10. Mozartpreis von 1.-3. Juni 2012.
1. Informationen Mozartpreis
Salzburgring
Aufgrund
des „eingeschobenen" Rennens der WTCC wurde die Nennfrist für den Salzburgring
auf 24. Mai 2012 ausgedehnt. Bitte noch rechtzeitig dazu nennen, vielen Dank.
In
der Folge die wichtigsten Informationen für die kommende Veranstaltung:
Anreise und Bezug des Fahrerlagers:
Wir
können am Donnerstag, den 31. Mai 2012 ab 18.00 Uhr in das Fahrerlager
einfahren. Da das BMW Fahrertraining bis 18.00 Uhr läuft, ist die Überfahrt in
das Fahrerlager erst ab 18.15 Uhr möglich.
Überfahrt mit Fahrzeuge über 3 Meter
Höhe:
Die
Überfahrt ist am Donnerstag von 18.15 bis 21.30 Uhr geöffnet.
Am
Freitag von 07.00 Uhr bis 08.30 Uhr und von 12.15 bis 13.15 Uhr sowie von 18.15
bis 21.00 Uhr
Vor
dem Tunnel wird unser Georg Gruber die Einfahrt regeln. Die Fahrer der
Gastserien können sich beim Kiosk vor dem Tunnel die Unterlagen und die
Einfahrtskarten abholen.
Unsere
Einfahrtkleber und Eintrittskarten haben wieder Gültigkeit. Bitte richtet Euch
nach den Anweisungen von Georg und dem Platzeinteiler „Gottfried“ vom
Salzburgring.
Fahrerlagereinteilung:
Die
Gastserien werden im großen Fahrerlager auf der rechten Seite (aus der Sicht
vom Restaurant aus) untergebracht. Die Histo Cup Serien haben ihre bereits
gewohnten Standplätze.
Boxen:
Sind
nahezu ausgebucht, es gibt noch drei verfügbare Boxen. Im Bedarfsfalle bitte
ich um Kontaktaufnahme per Mail. Bitte den veröffentlichten Boxenplan im
Internet bei den Downloads beachten.
Testtag am Freitag, den 1. Juni 2012:
Entgegen
unserer ersten Ausschreibung des Testtages gibt es eine wichtige Änderung. Das
freie Testen und Fahren ist nur von 09.00
bis 12.00 Uhr möglich. Dafür wird das Nenngeld auf EUR 150,00 reduziert.
Am Nachmittag sind dann von 13.30 bis
18.00 Uhr halbstündige Testsessions zu buchen. Damit können wir auch den
Formelfahrern die Gelegenheit zum Testen bieten, da dies - gemeinsam mit den
Tourenwagen am Salzburgring – sonst nicht möglich ist.
Neues
Format der Histo Cup Rennen:
Wie schon einige Male diskutiert,
werden wir beim Mozartpreis das neue Format des Histo Cups ausprobieren.
Wir werden je Kategorie am Samstag und
am Sonntag je ein Qualifying und je ein
Rennen absolvieren. Dies erhöht die
Spannung, ist sehr fair und gleichzeitig gibt uns diese Variante die Möglichkeit
bereits am Samstag eine „würdige“ Siegerehrung abzuhalten. Bitte beachtet
diesbezüglich den Zeitplan!
Administrative
Abnahme:
Donnerstag, 31. Mai 2012:
18.00 - 20.00 Uhr für
den Testtag am Freitag und freiwillige Abnahme
für
das Rennwochenende - Rennbüro
Freitag, 01. Juni 2012:
08.00 - 12.00 Uhr Rennbüro
14.00 - 20.00 Uhr Rennbüro
Unser Techniker, Otto Tylmann, wird
wieder von Zelt zu Zelt, bzw. Box gehen und die Fahrzeuge abnehmen. Die Zeiten
sind identisch mit denen der administrativen Abnahme.
Die Gastserien sind für die technische
Abnahme selbst verantwortlich.
Nennungen:
Sind online noch möglich. Nennschluss ist der 24. Mai 2012.
Karten für Fans im Vorverkauf:
Wer Karten im Vorverkauf für seine
Fans benötigt, der Kann die noch vorbestellen und dann im Fahrerlager bei
Michael Steffny abholen. Die Karten kosten wie immer EUR 20,00 (statt 25,00)
fürs Wochenende bzw. EUR 10,00 (statt 15,00) pro Tag (Sa oder So). Inkludiert
sind Fahrerlager und Tribüne!
2. Vorinformation Hockenheimring
Nach dem
Mozartpreis geht es zu einem sehr wichtigen Rennen in Hockenheim.
Bei dieser
Veranstaltung fahren die Historischen (Anhang K und STW) sowie die Young Timer und
die BMW 325 Challenge in je einem Feld. Die Formel Historic fährt gemeinsam mit
einen deutschen historischen Formelserie, mit getrenntem Start.
Sowohl
im Rennen der Historischen Tourenwagen, als auch bei den Young Timern und der BMW
325 Challenge werden wir einige Gaststarter mit dabei haben.
Nennungen:
Sind bereits online
möglich. Bitte möglichst bald die Nennung abgeben damit wir die Planung
abschließen können. In der Folge noch die wichtigsten Informationen für die
Anreise, das Fahrerlager und die Rennzeiten.
Adresse der Rennstrecke:
Hockenheim-Ring
GmbH, Am Motodrom, 68766 Hockenheim.
Internet:
www.hockenheimring.de
Fahrerlager:
Das
Fahrerlager kann am Donnerstag ab 14.00 Uhr bezogen werden.
Boxen:
Können
noch reserviert werden. Wir haben - wie im Vorjahr - 6 Boxen zugewiesen
bekommen. Die Boxen können Donnerstag ab 17.00 Uhr bezogen werden. Der
Schlüssel ist bei der administrativen Abnahme (Andi Streit) abzuholen.
administrative und
Technische Abnahme:
Donnerstag,
16. Juni 17.00 bis 20.00 Uhr und Freitag: 09.00 bis 11.00 Uhr im Histo Point im
Fahrerlager.
Die
Administration (Rennbüro) des deutschen Veranstalters befindet sich im
Start/Zielgebäude und ist am Donnerstag, den 16. Juni ab 17.00 Uhr bis 20.00
Uhr für den Ticketverkauf der freien Testfahrten geöffnet.
Permanente Tickets:
Es gelten unsere Jahreseintrittskarten.
Im Fahrerlager bekommen wir für die Ein- und Ausfahrt noch gesonderte
Fahrerlagerkarten. Die Einfahrt in das Fahrerlager sollte mit der Nennliste
kein Problem sein.
Lärmbestimmung:
Der Veranstalter ist vertraglich
verpflichtet, Fahrzeuge deren Phonzahl 98 + 2 dba übersteigen – gemessen am
vorbeifahrenden Fahrzeug – nicht zuzulassen, bzw. mit der schwarzen Flagge von
der Streck zu holen. Dies gilt für Testfahren, Training und Rennen.
Da wir die 98 + 2 Phon in der
Ausschreibung stehen haben, sollte niemand damit Probleme haben!
Auszug Zeitplan Histo
Cup Hockenheim:
Donnerstag, 14. Juni 2012:
ab 14:00 Uhr Beziehen des Fahrerlagers
17:00 – 20.00 Uhr freiwillige administrative und technische
Abnahme
Freitag, 15. Juni 2012:
08:00 – 12.00 Uhr administrative
und technische Abnahme
09:00 – 11:00 Uhr freie
Testmöglichkeiten / beim Veranstalter zu buchen
10.55 – 11.15 Uhr Formel Historic+HRA 1.
Zeittraining
13:35 – 13:55 Uhr Histo Cup K + STW freies
Fahren
14.10 – 14.30 Uhr Young
Timer + BMW freies
Fahren
15.10 – 15.30 Uhr Formel
Historic + HRA 2.
Zeittraining
17.25 – 17.45 Uhr Histo
Cup K + STW Qualifying
17.50 – 18.10 Uhr Young
Timer + BMW Qualifying
Samstag, 16. Juni 2012:
12.35 – 13.05 Formel
Historic + HRA Rennen 1
13:10 – 13.40 Histo Cup
K + STW Rennen
1
15.35 – 16.05 Young Timer + BMW Rennen 1
18:00 Uhr Siegerehrung alle Rennen 1 AVD
Truck
Sonntag, 17. Juni 2012:
10.05 – 10.35 Histo Cup
K + STW Rennen
2
11:10 – 11:40 Young
Timer + STW Rennen 2
14.45 – 15.15 Formel Historic + HRA Rennen 2
12:00 Uhr Histo Cup / YT / BMW Siegerehrung
15:30 Uhr Formel Historic Siegerehrung
Fahrerbesprechungen:
Laut Aushang am Freitag, im Mobilhaus –
Start/Zielgebäude – Briefingroom, 1. Stock.
So liebe
Freunde der historischen Abteilung. Das war´s wieder.
Ich wünsche
allen Teilnehmern noch eine kurze Erholungspause bis zum nächsten Rennen und
ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Salzburg beim Mozartpreis. In der
Folge noch die Zeitpläne für Salzburg und Hockenheim.
Bis dahin verbleibe
ich wie immer mit dem Gruß
„auf die
Historischen“