News Juni / 2011
Informationen Hockenheim 17.-19. Juni 2011
Vorinfo - ETCC Salzburgring 22.-24. Juli 2011
Liebe Motorsportfreunde!
Nun ist es bald wieder soweit. Die Herren in Hockeheim „üben“ schon das Kommando „Gentlemen start your Engines“. In der Folge die wichtigsten Informationen zum 4. Race Weekend vom Histo Cup 2011 und eine kleine Vorschau auf das „Heimrennen“ im Rahmen der Tourenwagen-europameisterschaft (ETCC) auf dem Salzburgring vom 22. bis 24. Juli 2011 und noch eine kleine „Nachlese“ zum Rennen am Pannoniaring.
1. OSK-Nachlese Pannoniaring
Beim Rennen der Histo Cup STW bis 2500ccm wurde seitens der Rennleitung und des Sportkommissars die Kontrolle des Motors der Startnummer 99, Alexander Fojtik, angeordnet. Der Motor wurde im Beisein der Sportobrigkeit geöffnet und vermessen. Der Motor hat 1997,4 Kubikzentimeter und ist somit „regelkonform“.
Wir gratulieren Herrn Fojtik zu seiner sportlichen Leistung und dem Motorbauer für seine Fairness. Das vorläufige Ergebnis der beiden Rennläufe bis 2500ccm sind hiermit „endgültig“ bestätigt.
2. Informationen Hockenheimring „Preis um das Stuttgarter Rössle“
17. bis 19. Juni 2011
Nun geht es zu einem sehr wichtigen Rennen in Hockenheim. Nach vielfachen Wunsch haben wir das Rennen in Deutschland wieder an die Grand Prix Strecke nach Hockenheim verlegt. .
Bei dieser Veranstaltung fahren die Historischen (Anhang K und STW) sowie die Young Timer und die BMW 325 Challenge in je einem Feld (so wie in Brünn).
Dank der sehr guten Kooperation mit Heinz Weber ist es uns gelungen auch für die Formel Historic ein Zeitfenster für Trainings und Rennen zu bekommen. Im offiziellen Zeitplan ist dieses Fenster nicht ganz richtig mit „Formel Ford/Renault“ bezeichnet.
Sowohl im Rennen der Historischen Tourenwagen, als auch bei den Young Timern und der BMW 325 Challenge werden wir einige Gaststarter mit dabei haben. Bei den Young Timern greift wieder einmal der Vertreter des Hauptsponsors „Toyo Tires“, Rüdiger Hölzel in das Lenkrad seines Porsche 911 RS. Vielleicht wird auch der Europaverkaufsleiter Marko Stezelow den Toyo BMW 325 in der Gruppe N pilotieren.
Es geht also hoch her bei den Rennen in Deutschland. In der Folge noch die wichtigsten Informationen für die Anreise, das Fahrerlager und die Rennzeiten.
Adresse der Rennstrecke:
Hockenheim-Ring GmbH, Am Motodrom, 68766 Hockenheim.
Internet: www.hockenheimring.de
Fahrerlager:
Das Fahrerlager kann am Donnerstag ab 14.00 Uhr bezogen werden. Unser Platz ist gleich bei der Einfahrt, gegenüber den Toiletten und Duschen. Das Abstellen der Fahrzeuge ist nur auf dem für unsere Serien vorgesehenen Platz möglich. Die Anhänger sind - auf Anweisung – an der Zufahrtsstraße oder auf der Querspange abzustellen. Fahrerlagerplan und Boxenplan sind auf der homepage bei den Downloads.
Boxen:
Die bestellten Boxen (Nr. 24 bis 30) sind am Donnerstag ab 17.00 Uhr zu beziehen. Der Schlüssel ist bei der administrativen Abnahme (Andi Streit) abzuholen.
administrative und Technische Abnahme:
Donnerstag, 16. Juni 17.00 bis 20.00 Uhr und Freitag: 09.00 bis 11.00 Uhr im Histo Point im Fahrerlager.
Die Administration (Rennbüro) des deutschen Veranstalters befindet sich im Start/Zielgebäude und ist am Donnerstag, den 16. Juni ab 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr für den Ticketverkauf der freien Testfahrten geöffnet.
Zeitplan:
In der Folge ein Auszug unserer Zeiten. Der offizielle Zeitplan ist auf der Homepage präsent:
Donnerstag, 16. Juni 2011:
ab 14:00 Beziehen des Fahrerlagers
17:00 – 20.00 freiwillige administrative und technische Abnahme
Freitag, 17. Juni 2011:
09:00 – 14.00 Uhr administrative und technische Abnahme
09:00 – 11:00 Uhr freie Testmöglichkeiten / beim Veranstalter zu buchen
11.30 – 11.50 Uhr Formel Historic freies Fahren
13:35 – 13:55 Uhr Histo Cup K + STW freies Fahren
14.00 – 14.20 Uhr Young Timer + BMW freies Fahren
14.50 – 15.10 Formel Historic Zeittraining
Samstag, 18. Juni 2011:
09:00 – 08.25 Histo Cup K + STW Zeittraining
09:30 – 09:55 Young Timer - BMW Zeittraining
12:50 – 13.15 Histo Cup K + STW 1. Rennen
13:50 – 14:15 Young Timer + BMW 1. Rennen
16.55 – 17.20 Formel Historic 1. Rennen
18:00 Siegerehrung 1. Rennen
AVD Truck (gegenüber Mobilturm)
Sonntag, 19. Juni 2011:
10.40 – 11.05 Histo Cup K + STW 2. Rennen
11:55 – 12:20 Young Timer + STW 2. Rennen
15.15 – 15.40 Formel Historic 2. Rennen
13:00 Histo Cup / YT / BMW Siegerehrung
16:00 Formel Historic Siegerehrung
Permanente Tickets:
Es gelten unsere Jahreseintrittskarten. Im Fahrerlager bekommen wir für die Ein- und Ausfahrt noch gesonderte Fahrerlagerkarten. Die Einfahrt in das Fahrerlager sollte mit der Nennliste kein Problem sein.
Lärmbestimmung:
Der Veranstalter ist vertraglich verpflichtet, Fahrzeuge deren Phonzahl 98 + 2 dba übersteigen – gemessen am vorbeifahrenden Fahrzeug – nicht zuzulassen, bzw. mit der schwarzen Flagge von der Streck zu holen. Dies gilt für Testfahren, Training und Rennen.
Da wir die 98 + 2 Phon in der Ausschreibung stehen haben, sollte niemand damit Probleme haben!
Fahrerbesprechungen:
Freitag, 17. Juni 2011
12.30 Uhr Formel Historic
14.30 Uhr Histo Cup K + STW
15.00 Uhr Young Timer und BMW 325 Challenge
Alle im Mobilhaus – Start/Zielgebäude – Briefingroom, 1. Stock.
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise nach Hockenheim.
3. Vorschau FIA ETCC Salzburgring - 22.-24. Juli 2011
Das große EM-Rennen in Salzburg im Rahmen der FIA ETCC naht mit großen Schritten. Diese Veranstaltung geht durch die EM auch über drei Tage, da die Europameisterschaft viel Zeiten für die Liveübertragungen am Samstag und Sonntag braucht.
Wir sind mit den historischen Tourenwagen, mit den Young Timern mit der BMW 325 Challenge und diesmal auch mit der Formel Historic mit dabei.
Fahrerlager:
Das Fahrerlager kann bereits am Donnerstag ab 12.00 Uhr bezogen werden. Wir bitten alle Teilnehmer beim Einzug ins Fahrerlager diszipliniert vorzugehen, wie haben fast zu Gänze unseren angestammten Platz im Fahrerlager. Trotzdem bitten wir um entsprechende Platzdisziplin. Die Boxen sind der ETCC vorbehalten.
Nennungen:
Nennungen sind online bis zum 6. Juli möglich, danach ist die Nennungsannahme nur mehr mit Vorbehalt möglich. Am 14. Juli müssen wir die Nennliste bei der FIA abgeben.
Administrative und technische Abnahme
Die administrative Abnahme für uns ist diesmal im Rennbüro. Bitte unbedingt die Öffnungszeiten beachten:
Donnerstag, 21. Juli 2011
17:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 22. Juli 2011
08.30 bis 11.30 Uhr
Bitte beachten: zum freien Training am Freitagnachmittag sind nur Fahrzeuge zugelassen, die bereits die administrative und technische Abnahme durchgeführt haben!
Einfahrtskarten:
Unsere Eintrittskarten und Einfahrtskleber gelten. Für Personentransporte erhalten wir einen Parkplatzkleber für das Parken der Fahrzeuge im Fahrerlager unten.
Zeitplan:Bitte auf der Homepage - www.histo-cup.at - bachten.
Wir bitten alle Teilnehmer rechtzeitig zu nennen, das erleichtert die Organisation erheblich, vielen Dank.
4. Jochen Rindt Trophy – Formel Historic
Sami Hamid (Metropolis) und Georg Wöber (Wöber Consulting) haben für 2011 die „Jochen Rindt Trophy“ für die Formel Historic ausgeschrieben.
Die Trophy wird in zwei Wertungen geführt, einmal nach den erzielten Ergebnissen in den jeweiligen Rennen und einmal nach der „Race Regularity“. Somit haben viele Fahrer die Chance die begehrten Trophäen zu bekommen.
Vielen Dank an die beiden Herren für ihr Engagement. Es sollte wieder ein Meilenstein sein zur Entwicklung und zum notwendigen Ausbau der Formel Historic.
Infos dazu gibt es wieder in Hockenheim von Georg Wöber und Sami Hamid.
Roland Firtinger wird rechtzeitig zum Rennen am Salzburgring das „Histo Special“ Magazin herausbringen mit allen Fahrerportraits und Stories über die Historischen.
Wer diesbezüglich noch kein Fahrerportrait/Profil abgegeben hat, bitte dringend mailen. Das Formular befindet sich auf der Homepage bei den Downloads.
Es gibt auch wieder die Möglichkeit für Sponsoren, sich prominent zu präsentieren. Infos dazu bitte direkt bei Herrn Firtinger unter ms-inside@aon.at anfordern.
6. Artbauer Race Day / Testtag am Red Bull Ring
Für die „daheimbleibenden“ Histo Cupler gäbe es am Pfingstmontag (13. Juni 2011) die Möglichkeit zum „Freien Fahren“. Fredi Artbauer gibt gerne Auskunft. Infos unter www.artbauer.at.
So meine lieben Freunde der Historischen, das war´s wieder einmal.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen am Hockenheimring und verbleibe bis dahin wie immer mit dem Gruß
„auf die Historischen“
Michael